Wir verwenden digitale photogrammetrische Verfahren, um aus einfachen Fotos komplexe Gebäude dreidimensional darzustellen. Hierzu wird aus den zahlreichen Fotos eine Punktwolke erzeugt, die sich anschließend cm-genau auswerten lässt. Auf diese Weise lassen präzise und vollständige TrueOrthophoto-Bildpläne erstellen und Fassadenzeichnungen generieren.

Von der Punktwolke zum 3D-Modell – Kirche Jühnsdorf (erbaut ca. 14 Jh.)

Das folgende Video zeigt die Kirche Wagenitz, welche mit Hilfe von über 900 Bildern eine Punktwolke erzeugte von knapp 2Mrd. Punkten und ein Drahtgittermodell aus ca. 4 Mio. Polygonen.

3D-Modell der Saalkirche Wagenitz (erbaut 1527)

Um die hohe Genauigkeit des erstellten Modells erfahren zu können, haben wir für die Kirche in Jühnsdorf noch ein WebGL berechnet.


Hier klicken für das WebGL-Modell.

Ist einmal das Modell berechnet, können hochauflösende Orthofotos erstellt werden. Wie beispielsweise hier in Goslar vom Tympanon der Domvorhalle.
Hier klicken für das WebGL-Modell.

Orthofoto der Statuen der Domvorhalle in Goslar

Inspektionsflug Neues Rathaus Hannover


Gebäudeaufmaß eines Gutshauses

(inaktiv)


Fassadenaufmaß Schadow-Gymnasium Berlin Zehlendorf