Schadow-Gymnasium Berlin – Erstellung von Bildplänen

Die Vermessung von Gebäuden ist ein wichtiger Bestandteil vieler Bauprojekte und Renovierungsarbeiten. Eine genaue Vermessung ermöglicht es, Pläne für Umbauten oder Renovierungen zu erstellen und sicherzustellen, dass die Arbeiten genau ausgeführt werden können. In diesem Artikel möchten wir über unsere Vermessungsarbeit am Schadow-Gymnasium in Berlin berichten, bei der wir alle Fassaden des Gebäudes mit unserer Drohne DJI Mavic 2 Pro beflogen haben.

Das Schadow-Gymnasium in Berlin besteht aus mehreren beeindruckenden Gebäuden mit einer Vielzahl von Fassaden und Architekturelementen. Um eine genaue Vermessung der Fassaden zu ermöglichen, haben wir uns dafür entschieden, unsere Drohne zu verwenden. Somit konnten wir jeden Winkel des Gebäudes erreichen und aus verschiedenen Perspektiven fotografieren.

Insgesamt haben wir etwa 22.000 Bilder von allen Fassaden des Schadow-Gymnasiums aufgenommen. Diese Bilder wurden anschließend von unserem Team aus Vermessungsexperten verarbeitet, um verzerrungsfreie Bildpläne für alle Fassaden des Gebäudes zu berechnen. Hierbei kamen für die Skalierung der Fassadenansichten auch einige mit dem Tachymeter eingemessene Passpunkte zu tragen. Die fertigen Bildpläne zeigen alle Details der Fassaden, einschließlich Fenster, Türen, Säulen und anderen architektonischen Elementen.

Die Verwendung einer Drohne für die Vermessung von Gebäuden hat mehrere Vorteile gegenüber traditionellen Vermessungsmethoden. Vor allem können Drohnen eine sehr große Fläche abdecken und alle Teile eines Gebäudes erreichen. Dies ermöglicht uns, ein vollständiges Bild der Fassade zu erstellen.

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Drohnen ist die Geschwindigkeit und Effizienz, mit der sie arbeiten können. Das Aufnehmen Tausender Bilder mit einer Drohne ist viel schneller als das manuelle Vermessen einer Fassade. Das spart Zeit und Kosten.

Die Bildpläne, die aus unserer Vermessungsarbeit am Schadow-Gymnasium resultierten, sind äußerst detailliert. Sie werden nun als Grundlage für zukünftige Renovierungs- und Umbauprojekte dienen und sicherstellen, dass alle Arbeiten mit höchster Präzision ausgeführt werden können.

Insgesamt war unsere Vermessungsarbeit am Schadow-Gymnasium ein großer Erfolg und zeigt das Potenzial der Verwendung von Drohnen in der Vermessung von Gebäuden. Wir sind stolz darauf, an diesem Projekt beteiligt zu sein und freuen uns darauf, in Zukunft weitere Projekte dieser Art durchzuführen.

Der Bildplan wurde für einen Maßstab 1:20 bei 300dpi erstellt. Für die Webdarstellung wurde das Bild runter skaliert.