Vermessung der Deutschen Botschaft in Ankara, Türkei

Bereits 2017 wurde von den FPK Ingenieuren das Gelände der Deutschen Botschaft vermessungstechnisch bearbeitet. Die aus den 20er Jahren stammenden und somit denkmalgeschützten Gebäude wurden per Laserscanning aufgenommen und im Maßstab 1: 50 zeichnerisch ausgewertet.  Der bestehende Lageplan des fast 60.000 m² großen Geländes wurde aktualisiert sowie alle Medienschächte aufgenommen. Als Technik wurde ein tachymetrisches Aufmaß mit Kanalmessstab eingesetzt, so dass ein vollständiges Kanalkataster erstellt werden konnte.

In der neuesten Messkampagne 2022/23 wurden in Vorbereitung zu den anstehenden Baumaßnahmen auf dem Gelände weitere Gebäude und Bäume aufgemessen sowie spezielle Höhenmessungen vorgenommen. Das Gelände ist hangrutschgefährdet.